Projekt „Zahngesundheit“

Die Gesundheit unserer Zähne ist sehr wichtig. Deshalb gab es in dieser Woche ein Projekt rund um das Thema Zahngesundheit, das von Frau Jabelonski vom Arbeitskreis Zahngesundheit durchgeführt wurde.

Im Musikraum gab es mehrere Stationen, an denen die Kinder je nach Jahrgang zu unterschiedlichen Themen rund um die Zahngesundheit gelernt wurde.

In den Jahrgängen 1 und 2 durfte ein Gebiss aus Knete nachgebaut, Zähne eines Zahnmodells geputzt, Fühlkisten zu den Zahnputzbewegungen befühlt, Rätsel gelöst und Hosentaschenbücher gebastelt werden. Immer wieder wurde die Zahnputztechnik aufgegriffen und anhand verschiedener Übungen thematisiert. Im Jahrgang 3 und 4 wurde selber Zahnpasta hergestellt, die Wirkung von Fluorid auf Zähne experimentell erforscht, der Aufbau des Zahns kennengelernt und alles über die verschiedene Bakterien um Mund gelernt.

In einer Reflexion nach der Stationsarbeit wurde das Gelernte gemeinsam besprochen und ergänzt.

In der Frühstückspause schauten sich die Kinder ganz genau an, welches mitgebrachte Frühstück gesund ist und uns die Energie fürs Lernen liefert. Anschließend wurden gemeinsam die Zähne geputzt. Die Zahnbürsten waren ein Geschenk und durften behalten werden.

Kommentare sind geschlossen.