Earth Day hilft

die Kinder am Grundschulverbund-Wichern Lohe hatten einen ganz tollen Projekttag zum Thema Umwelt und Klimaschutz. In alle Klassen wurde intensiv zu unterschiedlichen Themenbereichen gearbeitet. Mülltrennung, Plastik im Meer oder erneuerbare Energien waren nur einige der Themen, die bearbeitet wurden. Viele Klassen zogen in der letzten Stunde dann noch aus, um den Müll in der näheren Umgebung zu sammeln und dann zu trennen. WIr waren alle sehr erstaunt, wie viel Müll so in der Landschaft rumliegt.

Schule früher

Die 3. Klassen beschäftigen sich im Sachunterricht gerade mit dem Thema „Schule früher“. Dazu haben sie ein Museum in Hiddenhausen besucht, um in einer Zeitreise in die Schulzeit vor über 100 Jahren einzutauchen.
Neben der Besichtigung der Lehrerwohnung wurde dann eine Stunde lang die Zeit zurückgedreht. Mit Holzschuhen und Schürze ausgestattet erlebten die Kinder eine Schulstunde aus längst vergangenen Tagen.

Spielgerät erneuert

Die Hängebrücke auf dem Schulhof der Wichern-Grundschule war in die Jahre gekommen – Zeit für eine grundlegende Sanierung. Schnell wurde klar, dass nach über 25 Jahren hartem Schulhofbetrieb nicht mehr viel zu retten war und so wurde von der Spielwerkstatt eine neue Brücke auf dem alten Fundament errichtet. Den Kinder gefällt es!