Photovoltaik

Auf dem Dach unserer Schule am Standort Wichern befindet sich eine Photovoltaik-Anlage.

Was ist das überhaupt? 
Photovoltaik (PV) ist die wohl umweltfreundlichste Art, Energie zu erzeugen. Das Wort Photovoltaik ist eine Zusammensetzung aus dem griechischen Wort Photos für Licht und dem Namen des Physikers Alessandro Volta. Photovoltaik bezeichnet die direkte Umwandlung von Sonnenenergie in elektrische Energie mittels Solarzellen. Durch die Absorption (= Aufnahme) von Licht in einem Halbleiter (= fester Stoff, der eine elektrische Leitfähigkeit besitzt) wird unter bestimmten Voraussetzungen eine elektrische Spannung aufgebaut. Die Solarzellen bestehen zu 97% aus Silizium, neben Sauerstoff das zweithäufigste Element der Erdrinde. Wenn Sonnenlicht auf die Solarzellen strahlt, baut sich zwischen ihrer Ober- und Unterseite Gleichspannung auf. Diese Energie kann in Solarakkumulatoren (= Batterien) gespeichert, mit einem Wechselrichter in Wechselstrom (= Strom aus der Steckdose) umgewandelt oder direkt genutzt werden. Eine Photovoltaikanlage mit 1 Kilowatt Leistung schenkt uns 800 kWh Strom im Jahr. (Quelle: energetica-pv.com / teilweise Begriffserklärungen ergänzt) Durch die Nutzung der Sonnenstrahlung ist diese Energiegewinnung sehr umwelt- und klimafreundlich.

Seit wann gibt es die Anlage an unserer Schule?
Die Anlage wurde zum Jahreswechsel 2008/2009 auf dem Dach unseres Schulgebäudes installiert – ein Teil wurde von einem privaten Investor, der andere Teil von unserem Schulverein finanziert.

Welchen Nutzen hat die Anlage für unsere Schule?
Der mit der Photovoltaik-Anlage erzeugte Strom wird in das Stromnetz des örtlichen Stromanbieters eingespeist, der dafür Geld bezahlt, weil er ja den Strom wieder weiterverkaufen kann. Je nachdem, wie intensiv die Sonne im Jahr scheint, wird eine bestimmte Menge Strom erzeugt und somit eine bestimmte Geldsumme vergütet, die der private Investor und natürlich unser Schulverein anteilmäßig bekommen.

Wieviel Strom erzeugt die Anlage? 
Der Anteil des Schulvereins beträgt:
2009 – 1.584 kWh     
2010 – 1.936 kWh     
2011 – 1.900 kWh    
2012 – 1.779 kWh
2013 – 1.706 kWh
2014 – 1.785 kWh
2015 – 1.871 kWh
2016 – 1.786 kWh
2017 – 1.677 kWh

Kommentare sind geschlossen.