Loher Lesewoche

Mit Blick auf den Bundesweiten Lesetag am 17. November fand auf der Lohe vom 13. – 16. November eine Projektlesewoche statt, in der ,,das Lesen zu verschiedenen Themen‘‘ im Mittelpunkt des Schulgeschehens stand. Während dieser Lesewoche konnten unsere Grundschülerinnen und Grundschüler erfahren, wie bereichernd es sein kann, eigenständig für sich zu lesen, sich vorlesen zu lassen oder anderen Kindern eine Geschichte vorzulesen. Jede Klasse führte dabei auf die Altersgruppe abgestimmte Aktivitäten durch.

Berichte der Kinder:

In der ersten Klasse stand das Buch ‚‚Der Löwe in Dir“ von Rachel Bright im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler durften die Geschichte weitererzählen und malten passende Bilder dazu.

Am Mittwoch lernten die Erstklässler, zusammen mit Kindergartenkindern die Autorin Kristin Flagmeier kennen. Sie stellte ihr Buch ,,Ameise Ari‘‘ vor und hat den Kindern daraus vorgelesen. Verfasst von Naya (4. Klasse)

Die Zweitklässler bastelten aus einer Chipsdose eine Leserolle mit dem Cover ihres Lieblingsbuches. In der Lesezeit wurde aus dem Buch ,,Das Rätsel der Drachenhöhle‘‘ von Martin Klein und Betina Gotzen-Beek vorgelesen, welches extra für die Leseprojektwoche angeschafft worden war.

Innerhalb der Leseprojektwoche durften zwölf Kinder in das Tierheim nach Vlotho fahren und den Katzen vorlesen.

Verfasst von Mabelle (4. Klasse) 

Die Kinder der dritten Klasse befassten sich mit dem Buch ,,Die Sockensuchmaschine‘‘ von Knister. Dazu wurden Leserollen und Sockenpuppen gebastelt. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen einem ,,Leseopi‘‘ aus dem Buch vorgelesen.

Ein Besuch der Stadtbücherei fand ebenfalls statt.

Verfasst von Mabelle (4. Klasse)

Die Klasse vier startete in die Leseprojektwoche mit der Gestaltung von Lapbooks zu ihren Lieblingsbüchern. Zudem haben sie, passend zu ihrem Klassentier, Elefantenlesezeichen gebastelt.

Am Mittwoch besuchten sie die Stadtbücherei in Bad Oeynhausen und lösten ein Quiz. Am darauffolgenden Tag sind die Schülerinnen und Schüler in den Kindergarten gegangen und haben dort den Kindern vorgelesen.

Verfasst von Tilda (4. Klasse)

Die Leseprojektwoche endete mit dem Lesetag. Dieser begann mit den Präsentationen der jeweiligen Projekte. Jede Klasse stellte ihre Ergebnisse der Patenklasse vor. Anschließend fand das jahrgangsübergreifende Vorlesen statt. Die Schülerinnen und Schüler ordneten sich verschiedenen Büchern zu, welche im Anschluss von unseren Lehrerinnen, Eltern und sogenannten ,,Leseomis‘‘ vorgelesen wurden. Zum Schluss fand in jeder Klasse eine Reflexion statt, in der sich alle einig waren, dass diese Projektwoche sehr viel Spaß gemacht hat und für jeden eine Bereicherung war. In diesem Sinne hoffen wir, dass wir dieses Projekt regelmäßig stattfinden lassen können.

Kommentare sind geschlossen.